Lehrter-
Rettungshunde
SPORT
SUCHEN - HELFEN - RETTEN
“ The Creme de la Creme” !
“Walter Hoffmann” und “Heiko Chr. Grube” 
Die ganze Palette des Rettungshunde - SPORT - mit allen Einzelheiten der aktuellen , wie auch Teile der ab 2017 kommenden RH-PO im SV, wurde auf charmante Art und Weise von Walter Hoffmann referiert ! Er tauchte ein wenig in die Anfänge  der RH-Ausbildung Ende des 17 Jhdt. bis hin zur ersten IRO-PO 1993, über die Einführung im SV 1998, bis hin zum kommenden Mantrailing, welches auch die Neue RH-PO 2017 beinhalten wird und von RH2 Richtern abgenommen werden kann ! Besonders hervorgehoben wurde der “Respekt vor allen Hunderassen” und das je nach Betrachtung der Genotypischen Eigenschaften der Hunde, nur wenige für diese Sportart ungeeignet sind und sich “jeder Hund” in seinen Eigenschaften unterscheidet. Im besonderen wurden auch theoretisch und praktisch das Anlegen und die Taktiken im  Prüfungsgelände, der richtige Gebrauch und die Aufstellung von Trainingsgeräten und Teile der Unterordnung gezeigt, aber auch besprochen, wie die RH-Richter diese exakt sehen möchten um den gefürchteten Punkteabzügen in den Prüfungen zu entgehen. Alle teilgenommenen Hunde durften sich präsentieren, wurden je nach Ausbildungsstand gearbeitet und so konnte man sich Insidertipps  einholen oder bei Walter Hoffmann erfragen ! An beiden Tagen wurde stets ruhig und sachlich vorgegangen, es wurden Fragen gestellt, diskutiert und die beiden Referenten blieben keine Antwort schuldig. Nicht zu guter Letzt wurde der Rettungshundesport in Niedersachsen gewürdigt, welcher von seinem Tiefschlaf durch ein “gesundes Miteinander der SV-Ortsgruppen” wieder in neuem Glanz erwachte !
Ein großes Dankeschön der “Lehrter Rettungshunde” ergeht an den 1.Vorsitzenden der Landesgruppe 03 Herrn “Georg zum Felde” 1.Vorsitzenden der SV-OG-Hannover/Engelbostel Herrn “Tim Piccenini”und seinem “Team” ! LG-RH-Beauftragten Herrn “Heiko Chr. Grube” und natürlich an den SV-Beauftragten für Rettungshunde  unseren unersetzbaren “Walter Hoffmann”
mit
...wir waren dabei !